die Rohstoffe für unsere Biere

dem Reinheitsgebot
von 1516 folgend,
sind 
ausschließlich
Wasser,
Malz,
und Hopfen
als Zutaten für ein
bayrisches Bier
erlaubt.

 

Heute wird vielfach als 4-te Zutat noch die Hefe aufgeführt, die wir als Reinzuchthefen von anerkannten Herstellern beziehen. Früher wurde die Hefe nicht separat erwähnt, weil diese bei der damaligen Spontangärung einfach natürlich gebildet wurde. Dies führte auch oftmals durch "wilde Hefen" zu saurem Bier !

das Wasser

Unser Brauwasser kommt aus der kommunalen Wasserversorgung - wird aber von einer eigenen Aufbereitungsanlage weiter verbessert.

das Malz

das frische Malz wird von der Mälzerei geholt und auf den Malzboden gehoben

 

 

Für die Sorten Berghammer Helles, Berghammer Kupfer, Berghammer Bräu-Bock und Berghammer Festbier wird Gerstenmalz eingesetzt und Berghammer Weizen enthält sowohl Gersten- als auch Weizenmalz.

Die Malze werden von der Mälzerei Herrmann in Regensburg und aus der Malzfabrik Riedenburg bezogen.
Diese Mälzereien verwenden nur Getreide aus regionalem Anbau.


Zur Herstellung von Malz werden Getreidekörner zum Ankeimen gebracht und in diesem Zustand geröstet.
Je nach Röstgrad entsteht dabei Malz für hellere oder dunklere Biere.

Vor der Verwendung wird das Malz in einer eigenen Mühle geschrotet.

der Hopfen

Den Hopfen beziehen wir bereits veredelt als Pellets von der Familie Rummel in Lobsing (Hallertau)